Sunday, May 27, 2007

Freigehege


Meine Tochter hat unseren Fettschwanzmäusen ein Freigehege gekauft. Ich kannte diese Gehege eigentlich nur für Meerschweinchen und Kaninchen, aber mittlerweile kann man sie auch mit engeren Drähten kaufen und kleinere Tiere draussen laufen lassen. Wir haben unser Fettschwanzmaus Männchen "Nicki" an einem schönen Nachmittag im Garten laufen lassen und haben das Gefühl, dass ihm das ganz besonders gut gefallen hat. Er war ganz aufgeregt und hat erst einmal die ganzen Gänseblümchen angeknabbert. Wenn ihr euere Fettschwanzmäuse draussen laufen lasst, achtet bitte immer darauf, dass keine giftigen Sachen für eure kleinen Nager herumliegen. Das Gehege eignet sich auch gut, um die Fettschwanzmäuse im Haus laufen zu lassen, ohne dass man großartig etwas abstecken muss. Das Gehege ist schnell auf und abgebaut und braucht kaum Stauraum. Für uns hat es sich auf alle Fälle jetzt schon gelohnt.

Thursday, May 24, 2007

Erste Bilder von den Babies



Nun haben wir endlich vor 3 Wochen die ersten Babies bekommen. Wir haben unser Fettschwanzweibchen in letzten Wochen in Ruhe gelassen und haben sie noch nicht einmal zum Spielen aus dem Käfig genommen oder den Käfig gesäubert. Die erste Zeit hat Emmi kaum das Nest verlassen und sich ständig um ihre Jungen gekümmert. Sie hat das ganze Streu um das Haus herum verteilt, sodass ihr Haus mehr wie eine Burg aussieht. Sie ist am Anfang immer nur kurz aus dem Haus gekommen, hauptsächlich zum Essen oder Trinken und hat gar nicht weiter gespielt. Wie gesagt, wir haben unsere Fettschwanzmaus kaum gesehen. In der letzten Woche hat sie sich wieder vermehrt ausserhalb ihres Hauses aufgehalten. Vor ein paar Tagen hat sich sogar das erste Baby aus dem Haus verirrt. Sie sind jetzt 3 Wochen als und ca. 3,5 cm lang (ohne Schwanz). Die Augen sind noch geschlossen. Unser Fettschwanzmaus Weibchen hat 4 Junge, 3 davon haben beiges Fell und eins (wir haben es Garfield genannt) hat dunkles Fell. Wir können es kaum erwarten, dass die Jungen zum Spielen herauskommen.

Wednesday, May 16, 2007

Der Nachwuchs ist da


Endlich ist der Nachwuchs da. Am 2.5. hat unsere Fettschwanzmaus 5 Babies bekommen. Leider war ich zu der Zeit im Urlaub, aber meine Tochter hat alles genauestens beobachtet. Unsere Emmi hat 5 Babies, die ganz rot zur Welt gekommen sind. Wir haben unserem Fettschwanz Weibchen ganz viel Nistmaterial zur Verfügung gestellt und sie baut ständig an ihrem Nest herum. Gesehen haben wir die Kleinen bis jetzt nur einmal. Sie waren ganz rot und unbeharrt. Wir lassen unser Fettschwanzmausweibchen im Moment in Ruhe und nehmen sie gar nicht aus ihrem Käfig. Ich habe gehört, dass man die Weibchen nicht in Stressituationen bringen soll. Mittlerweile sind die Kleinen 2 Wochen alt und ich bin sicher, dass ich im nächsten Blog über das Aussehen berichten kann.
eXTReMe Tracker